Employer Branding. Eine Chance für erfolgreiche Personalsuche?

Personal zu finden ist schon wieder eine sehr zermürbende Aufgabe. Und so fragen sich viele Personalsuchende: „Was kann ich tun, damit ich gute Leute finde?“ Eine der Strategien um interessante Kandidaten zu gewinnen, kann die intensive Auseinandersetzung mit Employer Branding sein. Jedoch schnelle Resultate sind nicht zu erwarten.

Unter Employer Branding versteht man die Marktpositionierung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber. Dabei spielt die gelebte Unternehmenskultur, das Image der Produkte, die Gehaltschancen, die Karrieremöglichkeiten und die konkreten Arbeitsbedingungen eine wichtige Rolle. Unternehmen, die dem Employer Branding eine große Bedeutung schenken und glaubwürdig am Thema attraktiver Arbeitgeber arbeiten, werden auch in Zeiten ausgetrockneter Bewerber-Märkte erfolgreich qualifiziertes Personal finden. Die verbesserte Situation bei der Personalsuche ist der eine positive Effekt, jedoch ebenso positiv beim Employer Branding ist das Binden der Mitarbeiter an das Unternehmen. Jedoch dürfen die Erwartungen nicht zu hoch gesteckt werden. So ist es wie mit dem Branding von Konsumgütern. Ein gutes Marken-Image aufzubauen braucht Jahre. Die positiven Effekte stellen sich dabei erst mittelfristig ein. Die gute Reputation als Arbeitgeber in der gut vernetzten Welt zu verspielen, geht jedoch schon fast über Nacht.

Für Ihr Engagement für Employer Branding wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

Sieghard Köberle . Oktober 2017