Talent Scout und Headhunter, beide den künftigen „Stars“ auf der Spur

Wohl eine der schwierigsten Personalmanagementaufgaben ist das Finden von beruflichen Talenten. Headhunter arbeiten dabei sehr ähnlich wie Talent Scouts.

 

Talent Scouts sind in der Plattenindustrie für die Suche, die Auswahl, die Rekrutierung und die Entwicklung der zukünftigen Stars zuständig. Jene Talente also, mit denen in Zukunft das große Geld der Plattenlables verdient wird.

Dabei geht es insbesondere um das Aufspüren von Talenten und das Einschätzen deren Potenziale. Der Talent Scout muss vielseitig begabt und erfahren sein, damit er seinen Job erfolgreich ausüben kann. Er muss den Markt gut kennen und braucht einen guten Riecher für potenzielle Stars. Denn es geht um viel Geld. Er ist der Experte, wenn es um die effiziente Talentesuche geht. Ebenso beim Headhunter. Besetzungen in Unternehmen sind strategische Aufgaben, die enorme wirtschaftliche Auswirkungen haben.

Durch die Professionalisierung dieser Aufgabe sind Fehler nicht ausgeschlossen, jedoch ist das Risiko einer Fehlleistung minimiert, wenn sich erfahrene Experten um dieses wichtige Thema kümmern.

 

Die richtige Recuiting-Strategie entscheidet

Unabdingbar ist, dass der Talent Scout wie auch der Headhunter einen umfassenden Überblick über die Branche und die Marktentwicklung besitzt. Er muss eine konkrete Vorstellung über die Kriterien und das Anforderungsprofil eines künftigen Stars bzw. High-Performer haben. Dabei ist die Beantwortung der Frage, welche Fähigkeiten sind erforderlich, um international erfolgreich zu sein, zentral. Daraus entwickelt er die richtige Recruiting-Strategie für die Suche.

 

Das richtige Netzwerk gehört dazu

Das ist ein Asset, das nur gute Talent Scouts und Headhunter besitzen. Sie wissen, wo die Talente verborgen sind. Sie entwickeln über viele Jahre ein effizientes Netzwerk, das hilft, Talente rasch zu finden.

 

Die richtige Einschätzung

Ebenso ist die Einschätzung des Potenzials eine bedeutende Gemeinsamkeit von Talent Scout und Headhunter. Menschliche Stärke und Einfühlungsvermögen, Weitblick und die Fähigkeit die Marktbedürfnisse richtig einzuschätzen sind dabei wichtige Kriterien der Talentesucher.

 

Die Gemeinsamkeiten von Talent Scout und Headhunter sind augenscheinlich. Die Forderung nach höchster Professionalität bei der Talentesuche ist wettbewerbsentscheidend. Die professionelle Unterstützung hat ihren Preis. Dagegen erzeugen Fehlleistungen bei Besetzungen einen enorme Finanz- und Imageschaden für das Unternehmen. Durch das Einbinden eines kompetenten Headhunter können Besetzungen effizient gestaltet werden. Eine Unterstützung, die sich lohnt.

Sieghard Köberle . April 2020